Jonas Zelmer als neuer Vorsitzender gewählt

13.11.2024

Neuwahl des Vorstandes des CDU Stadtverbandes Staßfurt – Jonas Zelmer als neuer Vorsitzender gewählt

Mit großer Geschlossenheit und einem beeindruckenden Ergebnis hat die Mitgliedervollversammlung des CDU Stadtverbandes Staßfurt in der vergangenen Woche im Theatercafé einen neuen Vorstand gewählt. Mit 94,4 % der Stimmen wurde Jonas Zelmer (23) zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dominik Iser (40) an, der nach mehreren Jahren an der Spitze nicht erneut kandidierte.
Als Stellvertreter wurden Stephan Czuratis (40) und Christian Iser (43) gewählt. Kathrin Walter wurde in ihrem Amt als Mitgliederbeauftragte bestätigt. Der neue Vorstand wird durch die Beisitzer René Zok, Petra Czuratis, Peter Rotter, Riccardo Achilles, Enrico Lärz, Pascal Schobes und Dominik Iser vervollständigt.
Jonas Zelmer dankte den Mitgliedern für das große Vertrauen und würdigte die Arbeit seines Vorgängers Dominik Iser. „Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit unserem engagierten Team. Gemeinsam wollen wir die CDU in Staßfurt weiter stärken und unsere Heimat gestalten“, sagte Zelmer in seiner Antrittsrede.

Fokus auf den Bundestagswahlkampf

Eine der ersten und zugleich wichtigsten Aufgaben des neuen Vorsitzenden und seines Teams ist die Vorbereitung und Durchführung des Bundestagswahlkampfes. Am 23. Februar 2025 stehen die Bundestagswahlen an – eine entscheidende Zeit auch für den CDU Stadtverband Staßfurt. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung der Direktkandidatin der CDU für den Wahlkreis 67 Börde-Salzland, Anna Aeikens (26).
Anna Aeikens nutzte die Mitgliedervollversammlung, um ein Grußwort an die Mitglieder des Stadtverbandes zu richten. Sie skizzierte ihre politischen Ziele und unterstrich ihren Anspruch, als künftiges Mitglied des Bundestages immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu haben. „Die nächsten 100 Tage werde ich intensiv dafür nutzen, mit Unternehmen, Vereinen und den Menschen in unserer Region ins Gespräch zu kommen. Der persönliche Kontakt ist mir besonders wichtig“, erklärte Aeikens.

Engagement für die Region

Der CDU Stadtverband Staßfurt steht vor einer arbeitsreichen Zeit. Jonas Zelmer betonte, dass die Unterstützung von Anna Aeikens im Wahlkampf eine zentrale Aufgabe sei: „Unser Ziel ist es, Anna Aeikens als starke Stimme für unsere Region nach Berlin zu bringen. Dafür werden wir mit ganzer Kraft arbeiten und auch die Basis der Partei aktiv einbinden. Es ist zudem sicher ein Alleinstellungsmerkmal mit einem CDUStadtverbandsvorsitzenden und einer Direktkandidatin mit einem Alter unter 30 in den Wahlkampf zu gehen.“

Mit frischem Wind und einem motivierten Team startet der neue Vorstand in die anstehenden Herausforderungen. Der CDU Stadtverband Staßfurt setzt weiterhin auf bürgernahe Politik und ein starkes Engagement für die Belange der Menschen in der Region.