Ministerin für Inneres und Sport Frau Dr. Tamara Zieschang zu Besuch in SFT

06.06.2024

Der CDU Stadtverband Staßfurt veranstaltete am 06.06.24 eine Gesprächsrunde mit der Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Tamara Zieschang, und Vertretern der Ortsfeuerwehren der Stadt Staßfurt, des DRK Kreisverbandes Staßfurt-Aschersleben e.V. und des THW Ortsverbandes Staßfurt. Weiterhin waren der Bürgermeister, René Zok, sowie Vertreter der Stadtverwaltung Staßfurt bei dem Gespräch anwesend.

Nach einführenden Worten des Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes hat die Ministerin einen Überblick über die Arbeit des Ministeriums im Bereich Brand- und Katastrophenschutz gegeben.
Die Kameraden haben das Gespräch insbesondere für Hinweise zur Beschaffung von Fahrzeugen genutzt. Ein großer Wunsch der Stadtwehrleitung sowie der einzelnen Ortswehren ist die Möglichkeit der bedarfsorientierten Förderung.
Die Vor- und Nachteile der zentralen Beschaffung durch das Land Sachsen-Anhalt konnten mit der Ministerin diskutiert werden.

Weiterhin wurde über die zunehmende Bedrohung von Einsatzkräften im Einsatzgeschehen besprochen. Die Kameraden haben dabei zum einen für einen stärkeren Schutz der Einsatzkräfte durch die Polizei geworben und zum anderen eine schnelle Bearbeitung sowie stärkere Bestrafung gefordert. Der Schutz der Einsatzkräfte ist auch ein wichtiges Anliegen des CDU Stadtverbandes Staßfurt, was sich auch im Kommunalwahlprogramm widerspiegelt.

Die Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes war das dritte Thema, welches in der Gesprächsrunde diskutiert wurde. Ideen wie zusätzliche Rentenpunkte, Berücksichtigung des Ehrenamtes beim Renteneintrittsalter wurden u. a. vorgetragen. Der CDU Stadtverband Staßfurt sieht hier auch die Notwendigkeit von Maßnahmen auf kommunaler Ebene. Diese sind immer abhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit und können erst nach der Kommunalwahl näher betrachtet werden.

Die Gesprächsrunde wurde durch alle Beteiligten als positiv bewertet und soll zukünftig fortgeführt werden. Ein entsprechendes Angebot wurde durch die CDU Staßfurt unterbreitet.