Perspektive für die Kita "Bergmännchen"

20.02.2021

Wie geht es weiter mit der Kita "Bergmännchen"? Den Eltern und Kindern wurde vor Jahren eine Sanierung der Kita versprochen – und nicht gehalten.

Bereits im Dezember beantragten die Fraktionen von CDU, SPD/Grüne und UBvS, die Erstellung eines Kita-Konzepts. Besondere Beachtung soll dabei die Kita "Bergmännchen" finden. Zur Erstellung des Konzeptes möchte sich der Oberbürgermeister der Dienste der SALEG bedienen. Sich externer Experten zu bedienen ist ein durchaus sinnvoller Schritt. Leider war die Beauftragung des separaten Konzepts für das "Bergmännchen" nicht teil der Beauftragung. Auch die vom Stadtrat durch Beschluss festgesetzten Fristen waren nur äußerst nachlässig in den Vertragsentwurf eingeflossen. Der Willen zur Einhaltung der zeitlichen Planung und die separate Betrachtung der Kita Bergmännchen waren einfach nicht erkennbar, obwohl es seit September ein deutliches Stimmungsbild im Stadtrat für den Standort der Kita "Bergmännchen" gibt. Den Eltern und Kindern wurde vor Jahren eine Sanierung der Kita versprochen – dieses Versprechen wurde nicht gehalten.

Wir forderten deshalb erneut die Ergänzung, dass besondere Priorität bei der Erarbeitung der Konzeption die Kita "Bergmännchen" haben muss, welche dem Stadtrat bis 30.04.2021 vorzulegen ist. Der Oberbürgermeister wurde beauftragt sowohl den Vertrag unverzüglich abzuschließen, als auch eine unverzügliche Bereitstellung der Unterlagen sicherzustellen. Diesem Antrag, den wir wieder gemeinsam mit SPD/Grüne und UBvS einbrachten, folgte eine intensive Debatte mit namentlicher Abstimmung im Stadtrat. Letztlich fand dieser Antrag aber eine deutliche Mehrheit.

Das Konzept soll der Verwaltung helfen, den Handlungs- und Investitionsbedarf in der Kernstadt und den Ortsteilen zu prognostizieren und eine Planungsperspektive für einen Zeitraum von ca. 15 Jahren in den Blick nehmen.