Vorkommnisse um die "Bode"

17.08.2019

CDU-Fraktion beantragt die Erweiterung der Tagesordnung der Stadtratssitzung um den Punkt: Die Bode – Probleme und Herausforderungen unseres Gewässers

In der jüngeren Vergangenheit kam es zu mehreren kritischen Ereignissen im Gewässer „Bode“. Fischsterben, untypischer Geruch und eine temporäre, aber massive Verfärbung waren zu beobachten. Das Thema wird in der Bevölkerung kontrovers und emotional diskutiert. Dementsprechend viele Anfragen erreichen uns als Stadträte.

Dieses allgemeine und aktuelle Interesse begründet eine Information mit anschließender Aussprache in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 12.09.2019.
Die CDU-Fraktion beantragt deshalb die Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt: „Die Bode – Probleme und Herausforderungen unseres Gewässers“.
Wir fordern eine transparente und objektive Aufklärung der jüngsten Ereignisse. Klar in der Aussage, aber ohne Mutmaßungen oder leichtfertige Vorverurteilungen.

Auch wenn die Zuständigkeit für die Problematik nicht im Bereich der Stadtverwaltung liegt, sind doch gerade wir Staßfurter von den Ereignissen in besonderer Weise betroffen. Der Stadtrat ist der richtige Ort für einen öffentlichen Meinungsaustausch und eine Meinungsbildung zu dieser Thematik.

Gleichzeitig suchen wir das Gespräch mit der Arbeitsgruppe „Umwelt und Energie“ der CDU-Landtagsfraktion, um die Wichtigkeit dieses Themas auf Landesebene zu verdeutlichen.

Unsere Ziele sind ein guter ökologischer Zustand der Bode und der Schutz der beheimateten Arten.